Ich habe das INSIGHTS MDI® -Onlineanalyseverfahren getestet und möchte nachfolgend meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ausgerüstet mit meinem Zugangscode, führte mich mein erster Weg auf die Homepage des Anbieters. Auf einer von der Optik und Usability wenig ansprechenden Homepage, hatte ich mich durch die verschiedenen Reiter geklickt, um mir einen Gesamteindruck zu verschaffen. Schnell wurde mir klar, dass hier hauptsächlich eine Ware® an den Mann gebracht werden soll, aber das ist ja grundsächlich nichts Verwerfliches.

Nachdem ich mich dann erfolgreich eingeloggt hatte, stand ich vor der Herausforderung 24 Fragen intuitiv zu beantworten. Dabei handelte es sich bei den Fragen jeweils um fünf einzelne Adjektive bzw. Wortgruppen, die ich dahingehend bewerten sollte, ob diese auf mich am Meisten oder am Wenigsten zutreffen. Nach gut 15 Minuten war ich dann mit dem Fragenkatalog® auch schon durch. Anfangs war die Schwarz/Weiß-Einteilung der Merkmale problemlos möglich, aber mit der Zeit wiederholten sich sinnverwandte Adjektive, die Differenzierung fiel teilweise schwerer und aufgrund der Gleichartigkeit aller Fragen sank zunehmend meine Motivation.

Nachdem ich fertig war, spuckte mir die Datenbank eine personalisierte Baukastencharakterisierung aus, die sich zweifellos sehr gut liest („Das INSIGHTS MDI-Analyseverfahren erzeugt keine „Verlierer“[…]“). Meine Stärken, als auch Schwächen sind positiv formuliert und meine Entwicklungspotenziale wurden klar herausgestellt. Alles in Allem ist der Aufbau der Analyse und die grafische Aufbereitung der Ergebnisse® sehr gut gelungen.

Fazit:

Ich kann mich in den Ergebnissen der Analyse sehr gut wiederfinden, klar, schließlich basieren diese ja auch auf meinen Antworten. Da ich beispielsweise eher ein Teamplayer bin, fiel meine Wahl auf entsprechende Adjektive. Dass ich dann im Ergebnis auch tatsächlich ein Teamplayer zu sein scheine, überraschte mich wenig. Ansprechend finde ich weiterhin das eigens entwickelte Rad®, welches mir zeigt welcher Typ Mensch ich bin und perspektivisch sein könnte.

Das INSIGHTS MDI® -Analyseverfahren hat viele Adressaten:  Personalauswahl, Personalentwicklung, Potenzialerkennung, Führung, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Verkauf. Hier liegt meiner Meinung auch die Stärke einer solchen Analyse. So könnte ich mir beispielsweise gut vorstellen, dass sich mit Hilfe des INSIGHTS MDI® -Analyseverfahren Konflikte in Teams lösen lassen, indem ein Verständnis für das eigene und ggf. für das Wesen des Gegenüber geschaffen wird.

Ich hätte mir für meinen Teil eine stärker personalisierte und tiefere Analyse gewünscht, für die ich auch gerne mehr Zeit investiert hätte.

Schreibe einen Kommentar

