Auf der Suche nach Nahrung gelangt Paul an eine Stelle, wo auf wundersame Weise eine schier unüberschaubare Anzahl von leckeren Würmern im Wasser schwebt. Nun hat Paul die Qual der Wahl, für welchen Wurm soll er sich bloß entscheiden? Die Würmer unterscheiden sich zwar in Größe, Form und Frische, aber unterm Strich bleiben es doch nur Würmer und wenn man Hunger hat könnte man genauso gut den erst Besten nehmen. Augenscheinlich fällt es Paul sichtlich schwer den für ihn perfekten Wurm auszuwählen.

Während er näher heran schwimmt, bemerkt Paul, dass sich die Köder doch irgendwie deutlich voneinander unterscheiden. Von Nahem sehen die Würmer alle gleich aus, aber die Haken unterscheiden sich nun doch sehr. Einige der unzähligen Haken glitzern und funkeln besonders schön und genau von diesen Haken fühlt sich Paul besonders stark angezogen. Die Würmer an diesen schönen Haken wirken plötzlich auf Paul auch viel schmackhafter.Die schön gestalteten Haken bewirken, dass sie von den Fischen als besonders attraktiv wahrgenommen werden, sofern sie entsprechend positioniert und präsentiert werden. Das Bild, welches hier für die Fische erzeugt wird, verankert sich Fest in ihren Köpfen und andere Haken wirken im Vergleich nun deutlich unattraktiver.

Angler, die also verstärkt in glitzernde und funkelnde Haken investieren werden mehr kapitale Fische an Land ziehen, als die Angler ohne einen solchen Haken. Da die Gewässer stark überfischt sind und daher der Wettbewerb unter den Anglern um Fische wie Paul sehr groß ist, stellen attraktive Haken einen deutlichen Wettbewerbsvorteil dar. Doch es ist bei der Gestaltung der Haken auch Vorsicht geboten. Wenn ein Fisch erstmal angebissen hat, sich der schöne Haken jedoch in seine Einzelteile auflöst, ist es für den Fisch ein leichtes sich von dem Haken wieder zu befreien. Es ist also durchaus wichtig, dass die Haken auch halten was sie versprechen. Im schlimmsten Fall warnt der Fisch dann sein Umfeld vor derartigen Haken und dieser Angler wird zukünftiger weniger Fische fangen als andere.

Coming soon: Folge 2 „Fachkräftemangel“

Eine Antwort »

  1. Christin sagt:

    Paul soll bloss aufpassen, dass er den richtigen Haken nimmt🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s